Stimm für Kirche - Kirchenvorstandswahlen in Bayern

Kandidierende

Stimm für Kirche - Getreu dem Motto der Kirchenvorstandswahl 2024
„Kandidier für Kirche – Stimm für Kirche!“ trafen sich am 16. September 127 aktuelle und kandidierende Mitglieder der Kirchenvorstände aus dem Dekanatsbezirk Bayreuth-Bad Berneck an der Stadtkirche, um miteinander ins Gespräch zu kommen.
Im Anschluss an das gemeinsame Foto wurde eingeladen zu Brötchen mit Leberkäse und  Kreuzlas Bräu, dem Bier zur Kirchenvorstandwahl, das sich großer Beliebtheit erfreut.
Denn am 20. Oktober 2024 ist Kirchenvorstandswahl in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Alle sechs Jahre wird gewählt, und in den 33 Kirchenvorstandsgremien des Dekanatsbezirks stehen rund 400 Personen zur Wahl. Diese Ehrenamtlichen tragen laut Kirchengemeindeordnung große Verantwortung, denn auf sie kommt es in den Gemeinden an: „Pfarrer und Pfarrerinnen und Kirchenvorsteher und Kirchenvorsteherinnen wirken bei der Leitung der Kirchengemeinde zusammen.“
Es gehört zum evangelischen Profil, dass Mitbestimmung großgeschrieben wird. Darum ist die Kirchenvorstandswahl von besonderer Bedeutung für die Arbeit vor Ort.
Übrigens: Ab Ende September machen noch eine Großplakataktion in der Region Bayreuth und ein Radio-Jingle bei der Mainwelle auf die Wahl aufmerksam. Hinschauen und hinhören lohnt sich! (cb)