Notfallseelsorge

Pfr. Daum NFS
Bildrechte privat

Pfarrer Günter Daum - seit mehreren Jahren als Notfallseelsorger beauftragt - wird zunehmend auch als Berater für Einsatzkräfte in Krisensituationen angefordert.

Seit Juni 2019 ist Pfarrer Günter Daum aus der Kirchengemeinde Weidenberg der ‚Beauftragte für Notfallseelsorge und Seelsorge in Feuerwehr und Rettungsdienst‘ im Dekanatsbezirk Bayreuth-Bad Berneck und damit im gesamten Landkreis Bayreuth samt angrenzenden Regionen unterwegs.

Der ausgebildete Rettungssanitäter Günter Daum, früher selbst aktiv im Rettungsdienst tätig, hat seitdem in über 250 Einsätzen sowohl betroffene Angehörige wie auch Einsatzkräfte in oft schweren und tragischen Situationen begleitet und unterstützt und kann damit auf eine sehr umfangreiche und intensive Einsatzerfahrung in diese Bereich zurückgreifen. Er ist auch Teil des Kriseninterventionsteams des Bayerischen Roten Kreuzes Bayreuth-Kulmbach (KIT-Team BT-KU) und übernimmt bei Bedarf nach Alarmierungen durch die Integrierte Leitstelle (ILS) auch Anfragen zur Unterstützung im Bereich der Krisenintervention, regelmäßig auch mit Kräften des KIT-Teams zusammen.

In seiner Funktion als Regionalkoordinator für Oberfranken im Aufgabenbereich ‚Notfallseelsorge in Schulen‘ (NOSIS) wurde Pfarrer Günter Daum im November 2023 so auch zum Fachberater für die psychosoziale Notfallversorgung von Betroffenen (PSNV-B) in der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) PSNV der Stadt und des Landkreises Bamberg berufen.
Als ausgebildeter Feuerwehrmann und Atemschutzgeräteträger bei der Stützpunktfeuerwehr in Weidenberg und in der Kreisbrandinspektion der Feuerwehr des Landkreises Bayreuth wurde Pfarrer Daum im Mai 2024 schließlich zum Fachbereichsleiter des Fachbereiches 13 ‚PSNV Feuerwehr und Seelsorge‘ des Bezirksfeuerwehrverbandes Oberfranken ernannt und steht damit den Einsatzkräften der Feuerwehr im Regierungsbezirk Oberfranken jetzt auch als Berater und Begleiter in diesem Bereich zur Verfügung.

Pfarrer Günter Daum ist der enge Kontakt zu den Blaulichtorganisationen wie Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst etc. stets sehr wichtig: „Ich schätze die äußerst gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit bei meinem Dienst mit den Einsatzkräften sehr und kann mich im Ernstfall auf deren Unterstützung voll und ganz verlassen.“