Neugründung des Dekanatsbezirks Bayreuth zum 1. Januar 2025

Nun ist es offiziell: Zum 1. Januar 2025 wird der Evang.-Luth. Dekanatsbezirk Bayreuth aus den beiden bisherigen Dekanatsbezirken Pegnitz und Bayreuth-Bad Berneck neu gegründet. Er umfasst dann in etwa die Fläche des Landkreises Bayreuth. Die beiden kirchenleitenden Gremien der Evang.-Luth. Kirche in Bayern, Landeskirchenrat und Landessynodalausschuss, fassten diesen Beschluss in ihren jüngsten Sitzungen.
Im Vorfeld hatten die haupt- und ehrenamtlich besetzten Leitungsgremien der beiden beteiligten Dekanatsbezirke den Weg dazu, durch ihre intensiven Beratungen bei insgesamt drei Klausurtagen über mehrere Monate hinweg, geebnet. Die Vorbereitung im Detail lag bei einem ebenfalls gemischt besetzten neunköpfigen Strategieteam. Der gesamte Prozess war von zwei Beratern der landeskirchlichen Gemeindeakademie Rummelsberg begleitet worden.
Regionalbischöfin Dorothea Greiner und die drei Dekane Jürgen Hacker, Manuél Ceglarek und Markus Rausch informierten in einem Brief die Kirchenvorstände aller Kirchengemeinden und dankten allen Beteiligten. Sie äußerten sich darin dankbar zum Geist, in dem der komprimierte Prozess stattfand: „Die Sitzungen waren geprägt von großer Offenheit, Ehrlichkeit und Vertrauen.“ Auch hatten beide Dekanatsausschüsse in großem Konsens den Weg des Zusammenschlusses befürwortet.
Die nächsten Schritte sind bereits geplant: Im November 2024 werden die beiden Dekanatssynoden erstmals gemeinsam tagen. Im neuen Jahr halten die Dekanatsausschüsse ihre Sitzungen gemeinsam ab, bis zur Konstituierung der neuen Dekanatssynode im März 2025, die dann auch den neuen Dekanatsausschuss bestimmen wird.
Der Gottesdienst zur Gründung des neuen Dekanatsbezirks, mit Einführung und Segnung der beiden Dekane Jürgen Hacker und Manuél Ceglarek für ihren erweiterten und veränderten Dienstauftrag, soll zu Beginn des neuen Jahres in Pegnitz stattfinden. Der Termin wird eigens bekanntgegeben.
Zum Hintergrund: Dem neuen Dekanatsbezirk Bayreuth werden rund 77.800 Gemeindeglieder in 53 Kirchengemeinden angehören, die in acht Regionen zusammenarbeiten. Der Pegnitzer Dekan Markus Rausch gibt sein Amt als Dekan zum Jahresende auf.
Bayreuth, 27. Juni 2024
Regionalbischöfin Dr. Dorothea Greiner