Rückblick: Oberfränkisches Kinderadventsdorf

Missing media item.

Grafik: Kinderadventsdorf

 

Am Samstag, den 11. Dezember 2010, fand in der Bad Bernecker Dreifachturnhalle das Oberfränkische Kinderadventsdorf statt. Wer Lust hatte auf Basteln, Singen, Bewegen, Spielen, Musik, Geschichten, Essen und Trinken und vielem mehr, war herzlich eingeladen, mit seiner ganzen Familie einen erlebnisreichen Tag zu verbringen.
Weihnachtsmärkte gibt es in der Adventszeit fast in jedem kleinen Ort. Bei diesen steht allerdings meist das kommerzielle Angebot im Vordergrund und Entfaltungsmöglichkeiten für Kinder sind eher gering. Mit dem Kinderadventsdorf der Evangelischen Jugend Oberfranken und des Dekanats Bad Berneck sollte ein „Weihnachtsmarkt“ veranstaltet werden, bei dem Kinder jeden Alters die Hauptpersonen sind und auch für die Angebote nichts bezahlen müssen. Erinnert werden sollte an die christlichen Werte und Traditionen zur Adventszeit, die in unserer heutigen Gesellschaft leider viel zu häufig unter den Tisch fallen. In Workshops war es möglich, verschiedenste Engel zu basteln, Kerzen zu ziehen und zu bemalen, Plätzchen zu backen, Christbaumschmuck herzustellen u. v. m.