Evang.-Luth. Kirchengemeinde Bad Berneck

Bildrechte beim Autor
Rund um die im Jahr 1800 eingeweihte Dreifaltigkeitskirche rankt sich ein buntes und vielfältiges Gemeindeleben nach dem Leitmotiv: „In der Nähe Jesu – offen und freundlich – den Menschen zugewandt".
Dabei sind mehrere Schwerpunkte zu eKirche Bad Berneckntdecken:
Im Bereich der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gibt es ein umfangreiches Angebot für alle Altersstufen von 0 bis 20 Jahren. Basis dieser Arbeit sind die beiden Kindertagesstätten sowie die im Februar 2009 eingeweihte Kinderkrippe und der neu eingerichtete Kinderhort.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt in einem vielfältigen gottesdienstlichen Leben – angefangen bei regelmäßig stattfindenden Kindergarten-, Krabbel-, Familien- und Kindergottesdiensten über die meist musikalisch besonders ausgestalteten Gottesdienste nach Agende I bis hin zum Taizé - Gebet und den 12 Gottesdiensten im Freien und an besonderen Orten von Mai bis September. [Kirche Bad Berneck]
Auf besondere Resonanz stößt in unserer Fremdenverkehrsregion das Angebot im Bereich von Kunst und Kultur. Zwei in den letzten Jahren gegründete Kulturvereine unterstützen das reichhaltige Programm in der Dreifaltigkeitskirche, im Alten Kindergarten am Kirchenring und in der überregional bedeutsamen Steiner Burgkapelle, die Filialkirche der Gemeinde ist.
Durch den Sitz der „Zentralen Diakoniestation im Dekanatsbezirk“ in Bad Berneck ist die Arbeit der Diakonie mit ihrem Einsatz in der ambulanten Krankenpflege seit Jahrzehnten fest bei den Gemeindegliedern verwurzelt und findet regelmäßig große Unterstützung.
Ein engagiertes Team lädt zweimal im Monat die älteren Gemeindeglieder in den Feierabendkreis, wo es neben Kaffee und Kuchen ein abwechslungsreiches und kreatives Programm zu erleben gibt. Die jährlich drei Ausflüge in die nähere Heimat erfreuen sich großer Beliebtheit.
Besonders erfreulich ist das überaus gute Miteinander mit der Bad Bernecker katholischen Schwestergemeinde St. Otto. Weltgebetstag, Passionsandachten, Kurparkgottesdienste, Kinderbibeltage und Schulgottesdienste werden geradezu selbstverständlich miteinander gefeiert. Basis dieser wohltuenden Ökumene sind die regelmäßigen Begegnungen und Dienstbesprechungen unter den Hauptamtlichen der beiden großen Konfessionen.

Zu den beiden Besuchsdiensten für Geburtstage und Menschen in besonderen Lebenssituationen gesellt sich seit einiger Zeit ein Team, das mit einer eigens herausgegebenen Gemeindevorstellungsbroschüre alle neuzugezogenen Gemeindeglieder persönlich willkommen heißt.
Bildrechte beim Autor

Beschreibung Kirche:
Die im klassizistischen Stil erbaute Dreifaltigkeitskirche steht auf einem uralten Kirchplatz über der Stadt und wurde 1800 eingeweiht. Von der Kanzel der barocken Vorgängerkirche stammen die noch erhaltenen Sandsteinfiguren des Bayreuther Bildhauers Elias Räntz, eine Mosefigur als Kanzelfuß und eine Darstellung des Evangelisten Lukas. Die Inneneinrichtung wurde bis 1837 geschaffen. Altar und Taufstein stammen von dem Marktschorgaster Künstler Johann Nestler.